About Us

if we are asked why we engage in The Gambia, the answer is not easy because we can not give it clearly. Everyone who works for TeSito works voluntarily. Some, because they got to know Gambians through the refugee work and thus are interested in Gambia; others because they had to experience that a Gambian voluntarily or involuntarily returned to The Gambia and they want to support them further. Some had no relation to The Gambia at first, they were looking for a meaningful task and want to bring their professional experience somewhere and have found it here. There are also those who have come to know and love Gambia through a holiday and now simply want to help. There are many explanations for why we are involved in The Gambia. Some are only there for a project, some take care of just one person, a child, or a family. Everyone is always welcome to participate, even if it would only be possible once. There is always something to do and you can always contact us. What they all have in common is the hope that they can contribute a little bit to the positive development of The Gambia and that they can encourage the Gambians to stay in their country and build it up. You get involved more and less depending on how much time you have. Samuel Gebert, as honorary managing director, can work part-time for TeSito on a daily basis, otherwise he works part-time as an honorary lecturer in sales and marketing. Emblematic of all those involved, we have put a picture here having women in focus from a larger place at Serrekunda. We all are such people  longing for more happiness in our life.Bundungwomen

In our planning, communicating and acting, we orient ourselves on the following values, which we take from the Jewish-Christian image of man:

  1. Every human being, regardless of religious affiliation, tribal affiliation, skin color, education, social status and sex, receives from us the same respect, the same appreciation and the same treatment as we wish for ourselves.
  2. We are reliable, which means that we only promise what we are able to realize and maintain. We make clear what a promise statement is and what an intent statement is. What we intend to do means that, while we do everything in our power to realize it, we can not be absolutely sure that we will succeed in doing so. In declarations of intent, we also define what will make us stop our efforts.
  3. We are honest with everyone we deal with. We talk openly about the problems and risks that we can recognize. We are open for feedback and we are ready to learn from our mistakes and to use the insights to optimize our actions.
  4. We are friendly to each other. We learn to pay attention to the cultural differences in our communication and help each other understand each other better.
  5. We want to do our best. This means that we review our work, our projects, our projects and our activities. At scheduled intervals we talk about them in a qualified manner and optimize our processes.
  6. We pay attention to health and well-being. This means that we pay attention to each other and we call each other’s attention to it when we realize that someone is not feeling well or someone does not dress according to the work or disregards the occupational health and safety regulations or does not take sufficient drinking breaks. We schedule the prayer times in our workflow. Safety always has priority and we train  according to German safety regulations. We ensure that we have enough time for rest and that we keep working hours.
  7. We are on time and keep appointments.
  8. We want trust to arise. We take as a basis agreements on a written basis, so that everyone knows what is expected of him and what he can expect. We use three types of agreements: a) Memorandum Of Undertanding, b) Employment contract and apprenticeship contract c) Business contract (purchase contract, offer, delivery note, invoice, sales contract, rental agreement, etc.) These are prepared for Gambian conditions.
  9. We help each other, we do not want to do everything on our own, we allow everyone’s commitment, we rely on each other’s strengths and, wherever possible, form teams, we work together with established and reliable partners in Gambia .
  10. We celebrate together. We want to use the small and big successes and special occasions such as birthdays and anniversaries and celebrate them with simple means, with little effort. We want to thank God and all the people who accompany and support us.

Über Uns

Wenn wir gefragt werden, warum wir uns in Gambia engagieren, so fällt die Antwort nicht leicht, weil wir diese nicht eindeutig geben können. Alle die bei TeSito mitarbeiten, arbeiten ehrenamtlich mit.  Manche, weil sie durch die Flüchtlingsarbeit Gambier kennen gelernt haben und somit sich für Gambia interessieren; andere weil sie erleben mussten, dass ein Gambier nach Gambia freiwillig oder auch unfreiwillig zurückkehrte und sie diesen weiter unterstützen wollen. Einige hatten zuerst keinen Bezug zu Gambia, sie suchten eine sinnstiftende Aufgabe wollen sich mit ihren beruflichen Erfahrungen noch irgendwo einbringen und haben diese hier gefunden. Es gibt auch solche,  die durch einen Urlaub Gambia kennen und lieben gelernt haben  und nun einfach helfen wollen.  Es gibt viele Erklärungen, warum man sich in Gambia engagiert. Manche sind nur mal für ein Projekt dabei, manche kümmern sich auch nur um eine Person, ein Kind, oder eine Familie.  Jeder ist immer herzlich willkommen mitzuwirken, auch wenn es auch nur einmal möglich wäre. Es gibt immer was zu tun und man kann sich auch immer melden. Allen gemeinsam ist die Hoffnung, dass sie ein wenig an der positiven Entwicklung Gambias mitwirken können und sie den Gambier Mut machen können, doch in ihrem Land zu bleiben und dieses aufzubauen.  Man engagiert sich mal mehr und mal weniger, je nachdem wieviel Zeit man hat. Samuel Gebert kann als ehrenamtlicher Geschäftsführer zu einem Teil seiner Zeit täglich für TeSito arbeiten, ansonsten ist er in Teilzeit als Honorar-Dozent für Vertrieb und Marketing aktiv.  Sinnbildlich für alle, die involviert sind, rücken wir hier mit einem Bild Frauen aus einem größerem Ort bei Serrekunda in den Fokus. Wir sind alle Menchen, die sich  nach mehr Glück in Ihrem Leben sehnen.Bundungwomen

In unserem Planen, Mitteilen und Handeln orientieren wir uns an den folgenden Werten, die wir dem jüdisch-christlichen Menschenbild entnehmen:

  1. Jeder Mensch, egal welcher Religionszugehörigkeit, welcher Stammeszugehörigkeit, welcher Hautfarbe, welcher Bildung, welcher sozialen Stellung und welchen Geschlechtes erfährt von uns denselben Respekt, dieselbe Wertschätzung und dieselbe Behandlung, wie wir es für uns selbst wünschen.
  2. Wir sind verlässlich, dass bedeutet, dass wir nur das versprechen, was wir mit hoher Wahrscheinlichkeit verwirklichen und halten können. Wir machen deutlich, was eine Versprechungserklärung ist und was eine Absichtserklärung ist. Was wir beabsichtigen, bedeutet, dass wir zwar alles daran setzen es zu verwirklichen, dass wir uns aber nicht sicher sein können, ob wir darin auch erfolgreich sein werden. Bei Absichtserklärungen definieren wir auch, was uns zum Abbruch unserer Bemühungen bewegen wird.
  3. Wir sind ehrlich gegenüber allen mit denen wir zu tun haben. Wir reden offen über die Probleme und Risiken, die wir erkennen können. Wir sind offen für Feedback und wir sind bereit aus unseren Fehlern zu lernen und die Erkenntnisse für die Optimierung unseres Handelns zu nutzen.
  4. Wir sind freundlich zueinander. Wir lernen bei unserer Kommunikation auf die kulturellen Unterschiede Rücksicht zu nehmen und uns darin helfen uns gegenseitig besser zu verstehen.
  5. Wir wollen unser Bestes geben. Das bedeutet, dass wir in geplanten Abständen unsere Arbeit, unsere Vorhaben, unsere Projekte und unsere Aktivitäten überprüfen, darüber qualifiziert reden und unsere Prozesse optimieren.
  6. Wir achten auf Gesundheit und Wohlergehen. Das bedeutet, dass wir aufeinander achten und wir uns gegenseitig darauf aufmerksam machen, wenn wir merken, dass es einem nicht gut geht, oder jemand sich nicht entsprechend der Arbeit kleidet bzw. die Arbeitsschutzregelungen nicht beachtet oder nicht ausreichend Trinkpausen nimmt. Wir planen in unserem Arbeitsablauf die Gebetszeiten ein. Sicherheit hat immer Vorrang und wir bilden dementsprechend nach deutschen Sicherheitsvorschriften aus. Wir sorgen dafür, dass wir ausreichen Zeiten der Erholung haben und dass wir die Arbeitszeiten einhalten.
  7. Wir sind pünktlich und halten Verabredungen ein.
  8. Wir wollen, dass Vertrauen entsteht. Wir nehmen dafür als Grundlage Vereinbarungen auf schriftlicher Basis, so dass jeder weiß was von ihm erwartet wird und was er erwarten kann. Wir benutzen drei Arten von Vereinbarungen: a) Memorandum Of Undertanding, b) Arbeitsvertrag und Lehrvertrag c) Geschäftsvertrag (Kaufvertrag, Angebot, Lieferschein, Rechnung, Verkaufvertrag, Mietvertrag usw.) Diese werden für gambische Verhältnisse erstellt.
  9. Wir helfen uns gegenseitig, wir vermeiden alles selbst machen zu wollen, wir lassen das Engagement eines jeden zu, wir setzen auf die Stärken des anderen und bilden in diesem Sinne wo immer es möglich ist Teams, wir arbeiten in Gambia mit etablierten und zuverlässigen Partnern zusammen.
  10. Wir feiern zusammen. Wir wollen die kleinen und großen Erfolge und besondere Anlässe wie Geburtstage und Jubiläen nutzen und diese mit einfachen Mitteln, mit wenig Aufwand zu feiern. Damit wollen wir Gott danken und all den Menschen, die uns begleiten und unterstützen.